MST Triebfahrzeug-Simulator
Der Simulator ermöglicht Rangierfahrten und Zugfahrten unter den Zugsicherungssystemen PZB, LZB und ETCS.

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Für die Ausbildung konzipiert

Von Beginn an für die Ausbildung und den regelmäßigen Fortbildungsunterricht konzipiert, ist der MST Triebfahrzeug-Simulator ein mobiles System, das bequem in zwei Transportkoffern transportiert werden kann. Er besteht aus

  • Bedienpult
  • Tablet PCs für Anzeigen und Bordgeräte
  • Zugfunk-Hörer
  • Sifa-Fußschalter

Der Triebfahrzeug-Simulator ist einfach zerlegbar und nach höchstens 10 Minuten wieder einsatzbereit.


MST Triebfahrzeug-Simulator

Das generische Bedienpult enthält alle Elemente, die zum sicheren Fahren erforderlich sind.

Das haptische Empfinden beim Betätigen der Schalter ist so realitätsnah wie möglich.

Für die Taster werden Originalelemente verwendet, wie sie auch im Fahrbetrieb eingesetzt werden.


Funktionalität

Der Auszubildende übt nicht nur den Umgang mit unterschiedlichen Situationen auf der Strecke, sondern auch das Hochrüsten der Lok, den Führerstandswechsel, die Eingabe der Zugdaten etc.

Eine zweigleisige fiktive Strecke sowie eine eingleisige Nebenstrecke sind Grundlage der umfangreichen Szenarien. Diese erlauben das Fahren unter den Zugsicherungssystemen PZB, LZB und ETCS. Der Auszubildende lernt dabei u.a.

  • Die Bedienung der verschiedenen Zugsicherungssysteme
  • Auf Hindernisse im Gleis zu reagieren
  • Fahrten mit besonderem Auftrag
  • Befahren des Gegengleises
  • Befahren von Bahnübergängen
  • Befahren von Schutzstrecken
  • Eine Sperrfahrt durchzuführen
  • Verhalten bei Signalstörungen
  • Verhalten bei Fahrzeugstörungen

Signalsysteme

Erhältlich sind das Signalsystem der ÖBB und der DB (HV, HL, KS)

Protokollierung

Die Protokolle der Fahrten enthalten alle richtigen und fehlerhaften Handlungen des Lernenden, insbesondere

  • Die aktuell gefahrene sowie die jeweils aktuelle maximal zulässige Geschwindigkeit
  • Die Zugbeeinflussungen samt Bedienung der PZB und LZB durch den Lernenden
  • Die Bedienung der Fahr- und Bremsschalter, des Richtungsschalters, die Betätigung des Signalhorns, Sanden etc.
  • Die kumulierte verbrauchte sowie zurückgespeiste elektrische Energie

Bedienbarkeit

Zur Benutzung des Simulationstrainers sind keine besonderen Computerkenntnisse erforderlich. Die Verwendung von Tablet PCs ermöglicht eine intuitive Bedienung, die so einfach ist wie die eines Smartphones.
Weder der Lernende noch der Ausbilder brauchen sich mit dem Simulator und seiner Funktionsweise beschäftigen. Sie können sich vielmehr voll und ganz auf das Training konzentrieren.
Ergonomische Gesichtspunkte sind berücksichtigt. Der Simulator ist zudem auf einfache Weise zerleg- und aufbaubar und kann problemlos in zwei Koffern transportiert werden.

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