Nordtangente Bad Aibling
Für eine Nordtangente werden mehrere Planungsvarianten diskutiert. Die so genannte ‚Variante Süd‘ ist diejenige, welche näher zu betrachten war.
Um die Auswirkungen auf das Landschaftsbild zu untersuchen, hatte die Stadt Bad Aibling die Darstellung dieser Variante in der Computersimulation in Auftrag gegeben… weiterlesen
Stadtmodell Karlsruhe
Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse wurde von ganz Karlsruhe ein Stadtmodell hergestellt.
Die Kubaturen sämtlicher Gebäude wurden auf der Grundlage der Gebäudegrundrisse und typischer Stockwerkshöhen dargestellt – von einzelnen Stadtteilen auf der Grundlage von Laserscan-Daten… weiterlesen
Stadtmodell Reutlingen
Zu Planungszwecken wurde vom Stadtkern ein photorealistisches 3D-Modell erstellt; die Dachformen wurden photogrammetrisch aus den Orthophotos ermittelt.
Neben der Darstellung von Bauvorhaben im Zusammenhang mit der Neuordnung rückwärtiger Flächen ging es um die Präsentation geplanter Geschäftsgebäude… weiterlesen
Stadt- & Landschaftsmodelle
Im Auftrag zahlreicher Kommunen und staatlicher Behörden haben wir Modelle von Landschaften erstellt, wie sie nach einer Verwirklichung geplanter Bauvorhaben aussehen.
Die Landschaftsmodelle wurden entweder in einer Videoanimation dargestellt oder auch in Bürgerversammlungen interaktiv begangen.
Unsere Projekte:
Nordtangente Bad Aibling
Die Variante Süd der geplanten Nordtangente beginnt an der Ellmosener Straße [1], verläuft dann zwischen dem Filzenweg und der Mühlmoosstraße [2]. Danach verläuft sie parallel zum Josef-Hochwind-Weg [3].
Sie quert die Glonn [4] und mündet zusammen mit der Ebersberger Straße und der Thürhamer Straße in einen geplanten Kreisel [5]. Nach dem Kreisel verläuft sie zwischen dem Westerfeldweg und „Am Weiher“ [6] hindurch, um schließlich nördlich des Texaskreisels in die Texasstraße [7] einzumünden.
Die Trasse der Variante Süd ist in ein hügeliges Gelände eingebettet. Deshalb war es besonders schwierig, auf der Grundlage von Karten und Bauplänen eine Vorstellung darüber zu entwickeln, wie sich die Umgehungsstraße in die Landschaft einfügen würde.
Außerdem verläuft die Trasse zum Teil nahe an verschiedenen Wohngebieten vorbei und durchquert ein Naherholungs- und Naturschutzgebiet, das gerade für die aufstrebende Kurstadt Bad Aibling von Bedeutung ist.
Blick nach Norden auf die Glonnbrücke [4]. Im Vordergrund ein Biotop, das beim Bau der Straße erhalten bliebe.
Blick von den Anwesen „Am Weiher“ in Richtung Westerfeldweg [6].
Dazwischen liegt die geplante Straße, was durch den roten LKW offensichtlich wird.
Blick vom Filzenweg auf die geplante Fußgängerbrücke bei [2]. Das Bild zeigt auch die massiven Lärmschutzwälle an dieser Position.
In Bürgerversammlungen und Ausschußsitzungen konnte die Straße mit Hilfe der interaktiven Begehung insbesondere von den sensitiven Positionen aus betrachtet werden. Dabei wurde die Frage erörtert, in welchem Umfang der Blick aus nahe gelegenen Wohnungen auf den Wanderwegen durch die geplante Straße beeinträchtigt wird. Um ein realistisches Bild zu vermitteln, wurde die Straße jeweils mit Verkehr – in Form eines leuchtend roten LKWs – präsentiert.
Stadtmodel Karlsruhe
Die Kubaturen sämtlicher Gebäude wurden auf der Grundlage der Gebäudegrundrisse und typischer Stockwerkshöhen dargestellt – von einzelnen Stadtteilen auf der Grundlage von Laserscan-Daten.
Vom Marktplatz wurde ein photorealistisches detailliertes 3D-Modell angefertigt. Die Dachformen wurden durch photogrammetrische Auswertung der Orthophotos ermittelt. Die Bilder zeigen Auszüge einer interaktiven Visualisierung.
Stadtmodell Reutlingen
Zu Planungszwecken wurde vom Stadtkern ein photorealistisches 3D-Modell erstellt; die Dachformen wurden photogrammetrisch aus den Orthophotos ermittelt. Neben der Darstellung von Bauvorhaben im Zusammenhang mit der Neuordnung rückwärtiger Flächen ging es um die Präsentation geplanter Geschäftsgebäude.
Diese konnten in der Computersimulation interaktiv mit verschiedenen Stockwerkszahlen präsentiert werden.
Hochwasser-Rückhaltebecken Feldolling
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